"Achtsamkeit bedeutet, sich dem unmittelbaren Augenblick mit einer nicht wertenden, annehmenden Haltung zuzuwenden - dem, was wir gerade tun - ohne in Grübeleien, Erinnerungen oder Zukunftsplänen gefangen zu sein. Man ist einverstanden mit dem, was gerade ist - unabhängig davon, ob eine Situation gerade angenehm oder unangenehm ist."

Jon Kabat-Zinn.

Damit bedeutet Achtsamkeit eben nicht, den Versuch zu machen "besonders achtzugeben", sondern vielmehr die Haltung, die es uns ermöglicht wieder ganz im Hier und Jetzt anzukommen, dem einzigen Ort an dem unser Leben wirklich stattfindet.

Das Gegenteil von Achtsamkeit ist nach dieser Definition auch nicht Unachtsamkeit, sondern eher der Begriff "Autopilot". Den Großteil unseres Tages verbringen die meisten Menschen genau in diesem Modus des Autopiloten: Ein ständiges Einteilen in Gefällt mir – Gefällt mir nicht, Gut – Schlecht, Hilfreich – Überflüssig, Nachtrauern über Vergangenes – Befürchten von Zukünftigem…

Der scheinbare Vorteil dieses Autopiloten, das dadurch "den Kopf frei haben für andere Dinge", hat aber eine direkte Folgewirkung. Wir tun etwas automatisch und sind mit unseren Gedanken schon wieder beim Planen des Nächsten oder Übernächsten. Sind wir dann aber genau dort, ist unser Kopf schon wieder ein Stück weiter. Es ist als ob wir hofften, das richtige Leben ist nicht genau in diesem Moment und an diesem Ort, sondern besser wo anders; intensiver wenn dies oder das...; und überhaupt lebenswerter in der Zukunft, oder auch der Vergangenheit.

In unserem Achtsamkeitskurs werden wir Schritt für Schritt, Methoden und Wege kennenlernen, diesen Autopilotmodus zu verlassen und wieder ganz neu im Leben anzukommen. Außer den praktischen Übungen, wie Atemübungen, Entspannungstechniken, Meditationen im Sitzen, Stehen oder Gehen, Bodyscan ist es uns wichtig, auch aus wissenschaftlicher Sicht zu beleuchten, warum wir so geworden sind wie/wer wir sind und ob/wie Veränderung möglich wird.

Diese zusätzliche Vermittlung von Grundlagen und Hintergrundwissen, macht unseren Achtsamkeitskurs zu einem intensiven Grundlagenkurs, auf den alle anderen Kurse dann ergänzend aufbauen können. Ergänzend gibt es in diesem Kurs deshalb auch ein sehr ausführliches Skript und weitere Informationen und Links zu den jeweiligen Unterthemen.

Das Leben ist jetzt.