be still

DAS SIND WIR
TINE & EUGEN SCHNEIDER

Wir beide wollen mit unseren Kursen die größte Entdeckung und Erfahrung weitergeben, die uns selbst für unser Leben wichtig geworden ist:

"Alles wonach wir unser Leben lang gesucht haben, ist schon da. In uns, im Überfluss, im Hier und Jetzt."

Das in sich Ruhe finden, der tiefe innere Frieden, die vollkommene Erfahrung des Augenblicks und das Erleben von Glück, all das wartet nicht in einer fernen ungewissen Zukunft auf uns – am Ende eines langen und mühevollen Weges – sondern ist nur einen Pulsschlag oder einen Atemzug von uns entfernt.

Bei uns beiden ist diese Erkenntnis zwar auch gereift durch das Durchleben von Krisen und Gehen von vielen Umwegen und Sackgassen, aber "das Erwachen" ging dann umso schneller und überraschender.

Tine Schneider - be still

Tine Schneider

Vor einigen Jahren hätte ich niemals gedacht, dass man mich hier finden würde. Hauptberuflich bin ich seit weit über 20 Jahren Erzieherin. Alles im Blick behalten, auf Bedürfnisse anderer eingehen, flexibel sein, immer ein offenes Ohr, offene Arme und ein offenes Herz haben, Organisationstalent sein, selbstbewusst auftreten - das sind die Erwartungen, denen man in diesem und in fast allen Berufen heutzutage begegnet. Dazu kommen Prägungen aus verschiedenen Lebensabschnitten.

Irgendwann kam ich an den Punkt, an dem ich merkte, dass ich bei all dem, die Wahrnehmung (den wahren Blick) für mich selbst völlig verloren hatte und ich dadurch physisch und psychisch an meine Grenzen gestoßen bin.

Ich beschäftigte mich zwar damals schon länger mit Entspannungsmethoden, wie dem Autogenen Training und Progressive Muskelentspannung und ließ mich sogar zur Entspannungstherapeutin ausbilden. Ich merkte aber gleichzeitig, wie nur entspannen, mir keine echte Entspannung gebracht hat.

Ich hatte das Glück, dass mir zu diesem Zeitpunkt die Themen Achtsamkeit und Meditation begegnet sind. Ich begann zu meditieren, zuerst noch mit einer App, und dann besuchte ich gemeinsam mit Eugen einen MBSR Kurs (Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat Zinn.)

Sehr schnell merkte ich, wie durch diesen 8-wöchigen Kurs und die regelmäßige Praxis, tiefgreifende Veränderungen eintraten. Ich fing damit an, mir regelmäßig ein "Date mit mir selbst" einzuplanen, bei dem ich mich darum kümmerte, den jeweiligen Moment wahrzunehmen, mich in diesem Moment zu spüren und so anzunehmen, wie ich war mit allen Grenzen und Unzulänglichkeiten, bewusst zu atmen und einfach zu sein. Anfangs sehr ungewohnt…

In der Zwischenzeit brenne ich für die Themen Achtsamkeit und Meditation. Für mich macht dieser Weg so viel Sinn. Er brachte und bringt mir Tag für Tag mehr Gelassenheit, Entspannung und inneren Frieden und dadurch ein erfüllteres Leben.

Das erfüllt mich so, dass ich unbedingt alle die das wünschen, daran teilhaben lassen und weitergeben möchte, wie das geht.

Meine Qualifikationen

 

  • Erzieherin
  • Meditationslehrerin
  • Achtsamkeitstrainerin
  • Entspannungspädagogin
  • Kursleiterin für Autogenes Training
  • Kursleiterin für Progressive Muskelentspannung
  • ZENbo Balance Trainerin
  • Weiterbildung in Zen - Meditation
  • Weiterbildung in Metta – Meditation
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Hypnosecoach und Hypnotiseur (DHI)
Sonnenaufgang Fahrradfahrer Landstraße
Eugen Schneider - be still

Eugen Schneider

Gelernt bin ich eigentlich, staatl. geprüfter Techniker der Nachrichtentechnik, aber mittlerweile bin ich hauptberuflich seit über 30 Jahren, als Trainer in der Erwachsenenbildung bei der Firma Ricoh tätig. Dort bekam ich auch meine Weiterbildung zum Trainer und kam erstmals intensiver mit so spannenden Themen in Berührung, wie:

Kommunikationsgrundlagen, Trainingsdesign und Durchführung, Gruppenprozesse, Transaktionsanalyse, Persönlichkeitsmodelle und Entwicklung unseres Selbst.

Privat war ich zu dieser Zeit ehrenamtlich sehr stark engagiert in der evangelischen Jugendarbeit. In meiner Heimatgemeinde leitete ich dort unsere eigene Clown- und Pantomimegruppe, "Black-and-White", mit der wir ca. 15 Jahre lang, sehr aktiv waren, mit wechselnden Bühnenprogrammen, Touren, Workshops und Freizeiten.

In meinen verschiedenen Pantomime- und Clown-Fortbildungen, kamen dann noch ganz neue Themen dazu.

Autogenes Training, PME, Entspannungsübungen, Feldenkrais, sowie dem Zusammenspiel von Emotionen und Körpersprache.

All diese Aktivitäten kamen aber 1998 zu einem plötzlichen Ende. Mit meiner Scheidung, beendete ich sowohl die Mitarbeit in der Gemeinde, als auch alle Aktivitäten der Pantomimegruppe. In der darauf folgenden Phase der persönlichen Neuorientierung, ruhte erst einmal all das Beschäftigen mit diesen Themen für ca. 15 Jahre.

Erst als meine jetzige Frau Tine, 2014 zum ersten Mal an der Universität Stuttgart, ihren Work-Life-Balance Kurs, im Rahmen des Studium Generale anbot, fing ich auch wieder an mich mit diesen Themen zu beschäftigen. Allerdings nur als Unterstützung im Hintergrund und als "Mädchen für Alles" bei den einzelnen Kursterminen.

Die große Wende kam für mich persönlich, dann mit dem von Tine schon erwähnten MBSR Kurs bei Hildegard Staufner, in Stuttgart. Dieser 8-wöchige Achtsamkeitskurs, war für mich wie das Erwachen aus einem langen Tiefschlaf. Durch die gelebte Praxis der Achtsamkeit und das tägliche Meditieren erlebte ich, genau wie meine Tine: Egal wo wir stehen, wir können das Leben wieder ganz neu entdecken!

Meine Qualifikationen

 

  • Software and Digital Solutions Trainer
  • Kursleiter für Kommunikation und Transaktionsanalyse
  • Kursleiter für Typenlehre und Persönlichkeitsmodelle
  • Clown & Pantomime Lehrer
  • Meditationslehrer
  • Achtsamkeitstrainer
  • ZENbo Balance Trainer
  • Weiterbildung in Zen - Meditation
  • Weiterbildung in Metta - Meditation
  • Ausbildung und Zertifizierung zum Hypnosecoach und Hypnotiseur (DHI)
  • Meditationslehrer für Kinder
  • Anti Stress Trainer für Kinder

Diese befreiende Erfahrung wollten wir auf jeden Fall auch an andere weitergeben können. Um tiefer einsteigen zu können, in die Hintergründe von Achtsamkeit und Meditation, entschlossen wir uns beide dann zu einer gemeinsamen Weiterbildung zum Achtsamkeitstrainer und Meditationslehrer (Professional).

Da wir aber nicht an die relativ strikten Vorgaben eines zertifizierten MBSR Kurses gebunden sein wollten, sondern im Gegenteil unsere eigenen Schwerpunkte und Inhalte weitergeben wollten, entschlossen wir uns für die Ausbildung und Zertifizierung an der "Deutschen Akademie für freie Gesundheitsberufe", der Fitmedi Akademie.

In der Kombination aus, sowohl den Inhalten dieser Ausbildung, als auch unserer eigenen über die Jahre hinweg angesammelten beruflichen und privaten Kompetenzen, haben wir dann unseren ganz eigenen, neuen Kurs für die Uni Stuttgart entwickelt, der erstmalig im Wintersemester 2018 angeboten wurde.

Durch das begeisterte Feedback der Studenten und Gasthörer ermutigt, beschlossen wir unsere Kurse auch eigenständig als Freiberufler, nebenberuflich anzumelden - und ab 2019 zusätzlich, auch außerhalb des Hochschulrahmens anzubieten.

Seit Januar 2022 haben wir uns beim Deutschen Hypnose Institut DHI, zum Hypnotiseur und Hypnosecoach ausbilden und zertifizieren lassen.